FMe-Meets @ APG im Rahmen der Veranstaltungsreihe der FMe - Frauen im Facility Management
Datum: 7. Dezember 2023
Ort: Austrian Power Grid AG (APG)
Adresse: Am Johannesberg 9, 1100 Wien
Zeit: 16.00 - ca. 18.00 Uhr
Im Namen der „FMe – Frauen im FM“ laden wir Sie hiermit herzlich zum zweiten Event der Veranstaltungsreihe „FMe-Meets“ ein.
Austragungsort des nächsten Treffens ist die Austrian Power Grid AG (APG) mit ihrem "Hochsicherheitsbereich".
Selbstverständlich sind auch Herren herzlich willkommen!
Programm
Begrüßung durch den Gastgeber, die APG
Karin Ebert
Teamleiterin Facility Management, Austrian Power Grid AG
Führung durch das Gebäude mit Besichtigung des Hochsicherheitsbereiches und der Haustechnik
Impulsvortrag - Was macht die APG und was passiert am Standort?
Arbeitsprogramm 2024 der FMe - Brainstorming in Kleingruppen
Ing. Elisabeth Tucek, akadem. KHM
Initiatorin, FMe
Netzwerken und gemütlicher Ausklang
ca. 18.00 Uhr Ende
Weitere Details
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Aufgrund der strengen Sicherheitsvorkehrungen ist eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich! Bei der Registrierung vor Ort ist ein Personalausweis vorzuweisen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - Anmeldungen bitte bis 30. November unter office@fma.or.at.
Zum FMe-Meets @ APG
Die APG ist Errichter und Betreiber des österreichischen Hochspannungs-Stromnetzes (380 – 110 kV) und zählt damit zur kritischen Infrastruktur. Sie plant, koordiniert und verwaltet jährlich über 100.000 Stromtransporte, managt den Netzbetrieb, optimiert die Lastflüsse, führt das Engpassmanagement durch und koordiniert Anlagenabschaltungen.
Die APG sorgt so in ganz Österreich jederzeit für ein sicheres, leistungsfähiges und zuverlässiges Stromübertragungsnetz sowie für einen kontinuierlichen Ausbau für zukünftige Anforderungen.
Derzeit betreibt die APG in Österreich und Deutschland ca. 70 Standorte – diese bestehen Großteils aus bemannten und unbemannten Umspannwerken. Bis 2030 sind ca. 21 zusätzliche Standorte geplant. Die Aufgaben des Facility Managements sind zurzeit sowohl zentralisiert als auch in den einzelnen Regionen angesiedelt. Derzeit werden durch ein Kernteam teilweise geplante Maßnahmen und ungeplante Maßnahmen österreichweit koordiniert und durchgeführt.
In Anbetracht der steigenden Anforderungen im Netzbetrieb ist die Aufgabe an das Facility Management in den Regionen langfristig, im Zuge eines Erweiterungsprojektes eine noch bessere Fokussierung der Betriebsmannschaft auf das Kerngeschäft zu ermöglichen und dies unter Berücksichtigung des hohen Qualitäts- und Sicherheitsanspruches der APG.
„Dass so viele Frauen an unserer Initiative interessiert und auch bereits Teil dieser sind, zeigt die Wichtigkeit und Bedeutung des Themas und es stärkt und motiviert, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen!“
Elisabeth Tucek
FMe – Frauen im FM
„Das Facility Management bietet gerade uns Frauen unzählige Möglichkeiten, unsere Skills einzusetzen. Durch den Einsatz weiblicher Power, ist in diesem Segment eine Veränderung zu sehen, da wir mit Weitblick und Einfühlungsvermögen an die Sache herangehen und über den Tellerrand blicken können. Daher sollten wir gemeinsam diese interessante Sparte sichtbar machen, um Interessierten eine neue Perspektive zu geben. Das Format der FMe-Plattform ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung und zeigt, dass mit Einsatz und Engagement noch mehr zu erreichen ist.“
Karin Ebert
Austrian Power Grid AG
Weitere Aktivitäten der FMe
Zum neuen Mentoring-Programm der FMe