And the winners are.....

29.09.2021

Bereits zum 18. Mal wurde der Preis in drei Kategorien an Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten, die in Bezug auf Wissenschaftlichkeit, Praxisrelevanz und Innovationsgrad herausragend sind, vergeben.

Mit dem Ausbildungspreis holen FMA und IFMA Austria ausgezeichnete Arbeiten auf die Bühne. Seit Bestehen des Wettbewerbes wurden mittlerweile knapp 350 Arbeiten eingereicht und bewertet, mehr als 150 stolze PreisträgerInnen gingen bis dato aus dem Contest hervor.

Auch diesmal konnten sich wieder einige Gewinner über attraktive Preise freuen. Bei der diesjährigen Preisgestaltung wurde der Fokus auf „Medienpräsenz und Wissensvermittlung“ gerichtet. Als Dankeschön für ihre Einreichung erhielten alle TeilnehmerInnen ein kostenfreies Ticket zum FM-Day 2021 der FMA und IFMA Austria unter dem Motto "Veränderung leben. Chancen nutzen." am 15. September im Park Hyatt Vienna.

Durch die Verleihung führte, wie jedes Jahr, Ing. Harald Steinberger, MAS, CMC, Leiter des Ausbildungspreises.

Alle PreisträgerInnen des 18. Ausbildungspreises

Kategorie A

1. Platz – Mag. Gerhard HOCHREITER, MSc
Absolvent Donau-Universität Krems
„Entwicklung eines organisationalen Reifegradmodells des Facility Management in Bezug auf die Einführung eines Facility Managementsystems nach EN ISO 41001:2018“

2. Platz – DI Nadja HADZIMUJAGIC-MALITS, MSc, MBA
Absolventin Technische Universität Wien
„SMART READINESS INDICATOR - Analyse der Kriterien sowie Vergleich mit bestehenden Regelwerken und Zertifizierungssystemen“

3. Platz – Janine PICHLER, MSc
Absolventin Hochschule Wismer
„Auswirkungen von New Work auf das Facility Management - Faktor Mensch in der Digitalisierung“

Kategorie B

1. Platz – Leona LORENTSCHITSCH, BA
Absolventin FH Kufstein Tirol
„Entscheidungsverhalten von Immobilieninvestoren unter besonderer Berücksichtigung von Behavioral Finance Theorien“

2. Platz – Lukas RUEPP, BA
Absolvent FH Kufstein Tirol
„Vergleich von Klassifikation und Strukturen von Facility Management-Leistungen“

Kategorie C

1. Platz – Alexander MOLITOR, MA
Absolvent FH Kufstein Tirol „Heilmittel Mieter-App? Anbieter, Chancen und Risiken – Störfaktor Mieter“

2. Platz – Tina FABIJANIC
Abolventin BFI Wien
„Re-Start des Facility Managements im Museumsbetrieb nach der Corona-Krise und was sich zukünftig ändern wird“

3. Platz – Philipp PFEIFER
Abolvent BFI Wien
„Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Vertragsverhältnisse zwischen dem Einzelhandel und dem technischen Gebäudemanagement“

Der Preis für das beste Video 2021 ging an Mag. Gerhard Hochreiter, MSc

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen des 18. Ausbildungspreises!

Weitere Details zum Wettbewerb, der Jury und den diesjährigen Preisen sowie den Pokal- und Preissponsoren finden Sie in der Pressemitteilung.

Pressemitteilung - PreisträgerInnen 18. Ausbildungspreis, PDF

Weitere Fotos der Verleihung und vom anschließenden Sommerfest.