And the winners are ...

26.11.2024

20. Ausbildungspreis

… hieß es in diesem Jahr bereits zum 20. Mal beim Sommerevent der FMA und IFMA Austria im „Weitsicht Cobenzl“. Bei traumhaftem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung wurde erneut der begehrte Ausbildungspreis verliehen.

Bei traumhaftem Sommerwetter und ausgelassener Stimmung wurde erneut der begehrte Ausbildungspreis verliehen. Zum 20. Jubiläum konnten sich die Initiatoren und Jurymitglieder über eine Rekordbeteiligung freuen. Beachtliche 42 Einreichungen zu vielfältigen Themen spiegelten die Breite und Relevanz der Branche wider. Besonders erfreulich war, dass auch aus den Nachbarländern Arbeiten prämiert wurden.

Der Hauptpreis ging an Mag. Zuzana Zavodsky, MSc, Absolventin der Universität für Weiterbildung Krems, für ihre Masterarbeit zum Thema "Potential of Fungal Mycelium in Decarbonisation in the Real Estate Industry".

Weitere PreisträgerInnen des 20. Ausbildungspreises:

Kategorie A

2. Platz - Elena Loretta Haug, M.A.
"Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Werteermittlung von Immobilien - eine kritische Analyse des Status Quo" (FH Kufstein Tirol)

3. Platz - Kevin Nager, LL.M.(WU), M.A.
"Green Lease in Österreich - Analyse und Erstellung von Mustervertragsklauseln für einen auf Nachhaltigkeit gerichteten gewerblichen Büromietvertrag" (FH Wien der WKW)

 

Kategorie B

1. Platz - Simon Bischoff, BSc, Daniel Jacobi, BSc, Sebastian Krauß, BSc
"Wahrnehmungsanalyse von Wohngebäudesanierungen im Kontext energetischer Maßnahmen" (Universität Stuttgart)

2. Platz - Elisabeth Leitner, BSc
"Vergleichsstudie über den Einfluss von vertikaler Begrünung, Folierung und automatisierten Sonnenschutzsystemen auf die Innenraumtemperaturen am Beispiel des Bürogebäudes der Arbeiterkammer Salzburg" (FH Salzburg)

3. Platz - Valérie Strub, BSc
"Einfluss der individuellen sensorischen Verarbeitungskapazitäten auf die psychische Gesundheit von Büroarbeitenden" (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - ZHAW)

 

Kategorie C

1. Platz - Ing. Adnan Zukanovic
"Impact des ESG-Reportings auf Facility Service Provider" (BFI Wien)

2. Platz - Romana Besenböck
"Probleme und Lösungsansätze im Recruiting Prozess von Frauen im strategischen Facility Management" (BFI Wien)

3. Platz - Ing. Dipl.-Ing. Ewald Rieser, B.A., M.A.
"Optimierung der Arbeitsplatzumgebung: Strategien zur Steigerung des Mitarbeiterengagements im Kontext von New Work" (BFI Wien)

Sonderpreis an Ing. Alice FRISCHHERZ, M.Eng.

für ihre Videoeinreichung zur Arbeit "Vergleich von Nachhaltigkeitskriterien verschiedener Gebäudezertifizierungssysteme einer Bestandssanierung an einem dezentralen Standort"
Die Arbeit zeigt exemplarisch die Anwendung von verschiedenen Gebäudezertifizierungssystemen auf ein dezentral gelegenes Sanierungsobjekt (Karonlinenhof bei Graz) (TU Wien & TU Graz)

Nominiert *) waren in

der Kategorie A

  • Mag. Nadja Holzer, MSc - Bestrebungen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Immobiliensektor in Österreich (Universität für Weiterbildung Krems)
  • Felix Kantor, MSc - Risiko-adjustierte Portfoliobetrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Dekarbonisierungsziele 2050 (Universität für Weiterbildung Krems)
  • Yannik Saemann, MSc - Optimierungsmöglichkeiten im Umgang mit grauen Emissionen bei Bestandsentwicklungen (Universität Stuttgart)

der Kategorie B

  • Lilli Bernhard, BSc - Durchführung von Untersuchungen zur Kerosinbelastung der Aktivkohlefilter am Beispiel raumlufttechnischer Anlagen des Flughafen Berlin Brandenburg (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)
  • Ing. Manuel Cserer, BSc - Begrünte Gebäude: Analyse der Realisierungsmöglichkeiten beim Forschungsgebäude LowErgetikum (FH Burgenland)
  • Philipp Salomon, BSc - Facility Management - das "geheime" Wissen der Putzfrauen und Putzmänner in unseren Organisationen (Ferdinand Porsche Fern FH)

der Kategorie C

  • Monika Elbert - Das Umweltmanagementsystem im Kontext zu derzeitigen und künftigen Offenlegungsverpflichtungen (TÜV Akademie)
  • Regina Gleiß - Entwicklung eines ganzheitlichen FM-Prozess- und Leistungsmodels in Ableitung der Unternehmensstrategie des Hilfswerk Niederösterreich (BFI Wien)
  • Denise Springer - Nachhaltige Beschaffung und die Einführung eines Re-Use-Systems in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel des Landes Steiermark (WIFI Graz)

(* Nennung erfolgt alphabetisch)

Durch die Verleihung führte, wie jedes Jahr, Ing. Harald Steinberger, MAS, CMC, Leiter des Ausbildungspreises.

Wir gratulieren allen PreisträgerInnen des 20. Ausbildungspreises und bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen!


Weitere Details zum Wettbewerb, der Jury und den diesjährigen Preisen finden Sie in der Pressemitteilung zum 20. Ausbildungspreis, PDF.

Impressionen I Verleihung 20. Ausbildungspreis und Sommerfest 2024

Zu allen TeilnehmerInnen des 20. Ausbildungspreises.

Rückblick 20 Jahre Ausbildungspreis - Impressionen und Highlights

#fmschaffts
FM schafft Sichtbarkeit.
FM schafft Wissen.
FM schafft Kultur.