Herzlich willkommen in der FMA!
28.11.2022
Vorstellung – OBERMOSER Facility Management Consulting
Hallo lieber Leser – mein Name ist Ingo Obermoser und bin Inhaber des Beratungsunternehmens „OBERMOSER Facility Management Consulting“.
Ich bin in Eugendorf (Nähe Salzburg) ansässig und unterstütze Immobilienverantwortliche in Unternehmen und Kommunen im gesamten DACH-Raum dabei, ihre Kosten und Risiken zu senken und für kompetentes Personal im FM zu sorgen.
Das erreiche ich, in dem ich eine optimale strategische Ausrichtung des FMs, geeignete Strukturen, Prozesse & Systeme, bedarfsoptimierte Leistungen und Klarheit über die Haftungsrisiken schaffe sowie Personalengpässe überbrücke, Mitarbeiter schule und bei der Personalauswahl unterstütze.
Mein Ziel ist es, den Ressourcenverbrauch (Geld, Energie, Zeit, Rohstoffe) meiner Kunden für den Betrieb von Immobilien auf ein nachhaltig „gesundes“ Minimum zu senken und ihnen so zu mehr Erfolg, Gelassenheit und Zufriedenheit zu verhelfen.
Auf das Facility Management bin ich 1998 (nach Abschluss einer Tischlerlehre und HTL) gestoßen und habe 2002 mein Studium für Facility Management an der FH Kufstein abgeschlossen. Seitdem war ich für das Facility Management in int. Handelskonzernen, Pharmaunternehmen, Messezentren, aber auch bei Facility Service-Anbietern, Kommunen und NPOs als Fach- und Führungskraft für über 450 Großimmobilien (Einzelhandelsfilialen, Einkaufszentren, Logistikzentralen, Veranstaltungs- und Messehallen, Verwaltungszentralen, Produktionsstandorte, Fußballstadien, Energieversorgung, etc.) verantwortlich und stelle dieses gesammelte Wissen jetzt meinen Kunden zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Warum trete ich der FMA bei?
Weil für mich die FMA das professionellste Branchennetzwerk in Österreich ist, fachlich immer einen Schritt voraus ist und über eine sehr große „Bibliothek“ mit Leitfäden, Richtlinien, Normen, Publikationen zu den verschiedensten Themen im FM verfügt.
Welche Erwartungen habe ich an die FMA?
Ich erwarte mir die Unterstützung aller Immobilienbetreiber (in allen „FM-Reifegraden“ vom Einsteiger bis Vollprofi), die Erleichterung des Eintritts in die FM Welt besonders für Klein- und Mittelbetriebe und die Aufklärung des österreichischen Marktes darüber, dass ein Facility Manager nicht ein „studierter Hausmeister“ ist, sondern eine anspruchsvolle Managementfunktion mit komplexen interdisziplinärem technischen, kaufmännischen und rechtlichen Wissen ist.
Was möchte ich in die FMA einbringen?
Ich möchte dazu beitragen, dass die Services der FMA für die Immobilienverantwortlichen aller „FM-Reifegrade“ einen spür- und messbaren Mehrwert bringen, schnell und einfach in der Praxis nutzbar sind und sich das korrekte Verständnis über das Berufsbild des Facility Managers am Markt schnell etabliert.