Herzlich willkommen in der FMA!

05.03.2024

Das mumok hat die Zielsetzung, die seit der Gründung des Museums angelegte Sammlung der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts nach aktuellsten wissenschaftlichen und museologischen Erkenntnissen und Methoden zu bewahren, auszubauen, zu erforschen und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Ein wesentliches Anliegen besteht darin, mit der Kunst auch deren geschichtliche und theoretische Grundlagen zu vermitteln und den Diskurs in Form von Publikationen und wissenschaftlichen Veranstaltungen zu fördern. Das Museum zeichnet sich nicht nur durch seine herausragenden Ausstellungen und Sammlungen aus, sondern auch durch sein innovatives und engagiertes Facility Management. Durch eine effiziente Gebäudeverwaltung und nachhaltige Betriebsführung gewährleistet das mumok nicht nur den reibungslosen Ablauf seiner Ausstellungen und Veranstaltungen, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Umweltschutz und Energieeffizienz.

Das mumok hat sich für einen Beitritt in die Facility Management Austria (FMA) entschieden, um sein Engagement für hohe Qualität im Facility Management weiter zu stärken und von den Vorteilen eines starken Netzwerks zu profitieren. Die FMA bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Best Practices, Fachwissen und Innovationen im Facility Management-Bereich und ermöglicht es dem mumok, von den Erfahrungen anderer führender Organisationen zu lernen und sein Facility Management auf ein neues Level zu heben.

Das mumok erwartet von seiner Mitgliedschaft in der FMA eine Vielzahl von Vorteilen, darunter:

  1. Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von Fachleuten und Experten im Facility Management-Bereich.
  2. Die Möglichkeit, Best Practices und innovative Lösungen zu teilen und von den Erfahrungen anderer Mitglieder zu lernen.
  3. Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für das Facility Management-Team des mumok.
  4. Die Chance, aktiv an der Gestaltung von Branchenstandards und -richtlinien teilzunehmen und Einfluss auf die Entwicklung des Facility Management-Sektors zu nehmen.

Das mumok bringt in das Netzwerk der FMA seine langjährige Erfahrung im musealen Facility Management-Bereich ein. Als führende Institution im Kunst- und Kultursektor verfügt das mumok über ein breites Spektrum an Expertise in den Bereichen Gebäudeverwaltung, Veranstaltungsmanagement, Sicherheit und Umweltschutz für diesen Bereich. Das mumok ist bestrebt, sein Fachwissen und seine Best Practices mit anderen Mitgliedern zu teilen und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Facility Management-Sektors zu arbeiten.

Weitere Informationen zum mumok