Zweite Ausbildungsrunde - wir gratulieren weiteren 32 neuen FMA I IFMA Austria zertifizierten Projektleiter:innen – FM-Qualitätssiegel

03.10.2023

Weitere zertifizierte Projektleiter:innen

Gemeinsam für „bessere“ Immobilien – dafür stehen FMA | IFMA Austria und ÖGNI - Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft. Seit dem letzten Jahr ergänzt das „FM-Qualitätssiegel“ das Zertifizierungsangebot der ÖGNI.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde kürzlich eine zweite Ausbildungsrunde durchgeführt und so konnten weitere 32 FMA I IFMA Austria Projektleiter:innen – FM-Qualitätssiegel in den Räumlichkeiten der ISS zertifiziert werden.

Durch das Ausbildungsprogramm führten Manuel Radauer und Peter Kovacs, Vorstände der FMA I IFMA Austria und, so wie auch IFMA Austria-Präsident Mikis Waschl, im Kernteam des „FM-Qualitätssiegels“ tätig.

Auch Peter Engert, Geschäftsführer der ÖGNI, unterstrich im Zuge seiner Begrüßungsworte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und den damit verbundenen Mehrwert für alle Beteiligten.

Mit dem FM-Qualitätssiegel bringen FMA I IFMA Austria, die beiden österreichischen Fachverbände für Facility Management, ihr langjähriges FM-Know-how in Form eines umfangreichen Kriterienkataloges zur optimalen Gestaltung der längsten und ressourcenintensivsten Lebenszyklusphase, dem Betrieb, ein.

Im Rahmen der eintägigen Ausbildung erlangten die Teilnehmer:innen die Erkenntnisse und andererseits die Befugnis, Projekte bzw. Immobilien am Weg zum „FM-Qualitätssiegel“ zu begleiten. Es obliegt ihnen nun die Leitung des Zertifizierungsprozesses bis hin zur Validierung, die durch FMA I IFMA Austria durchgeführt wird.

Das FM-Qualitätssiegel: Planen, Bauen und Betreiben nach FM-Werten

Das „FM-Qualitätssiegel“ dient zur Auszeichnung von Projekten bzw. Immobilien. Die Optimierung von Planung und Bau aus Sicht von Nutzung und Betrieb stehen im Fokus. Das Ziel ist ganz klar, nämlich die Umsetzung der immer wieder diskutierten und aus Sicht aller Projektbeteiligten notwendigen Forderung, die Erfahrungen aus dem Betrieb rechtzeitig in den Prozess von Projektentwicklung, Planung und Errichtung einfließen zu lassen.

FOLDER FM-Qualitätssiegel, PDF

Weitere Informationen zum FM-Qualitätssiegel